fbpx
Aviation

Überraschung aus den USA – Alaska Airlines tritt Oneworld bei

Alaska Airlines tritt 2021 der Oneworld Allianz bei und sorgt somit für eine große Überraschung. Die Airline betreibt vorrangig ihr Streckennetz an der US Westküste und geht in den kommenden Monaten wieder eine umfangreiche Partnerschaft mit American Airlines ein.

Wenn Alaska Airlines im kommenden Jahr der Oneworld beigetreten ist, könnte das für viele Vielflieger Fluch und Segen zugleich sein. Alaska ist in der Vergangenheit eigentlich ganz gut damit gefahren, flexible Partnerschaften mit Airlines einzugehen. So bietet die Airline z. B. Fluggästen von Icelandair, Condor, Emirates, Singapore Airlines und Cathay Pacific nahtlosen Anschluss an und attraktive Möglichkeit Meilen zu sammeln.

Die steigende Konkurrenz durch Delta Airlines im Heimatmarkt führt nun zu einem Umdenken in der Strategie von Alaska Airlines. Getreu dem Motto: Der Feind meines Feindes ist mein Freund, schließen sich American und Alaska Airlines über das Oneworld Bündnis nun enger zusammen.

Seit Delta den Flughafen Seattle im Jahr 2014 konsequent national und international erfolgreich ausgebaut hat, werfen auch andere Airlines einen Blick auf die Metropole am Pudget Sound.

American Airlines eröffnet nun zum ersten Mal im Herbst eine Langstreckenverbindung nach Bangalore. Im Frühjahr 2021 wird das Angebot um eine tägliche Route nach London Heathrow ergänzt. Dabei kommen Boeing 787-9 sowie Boeing 777-200 zum Einsatz.

Alaska Airlines Mileage Plan

Mitglieder von Mileage Plan können ab diesen Frühjahr Meilen auf allen American Airlines Flügen sammeln. Ab Sommer 2021 wird es dann möglich sein, Meilen bei allen Oneworld Gesellschaften zu sammeln und einzulösen.

MVP, MVP Gold, MVP 75K können dann entsprechend ihres Status die vergleichbaren Oneworld Vorteile von Ruby, Saphire und Emerald nutzen.

Alles in allem finde ich die Entwicklung sehr spannend. Nachdem die Oneworld Allianz mit dem Abgang von Latam einen herben Rückschlag erleben musste, kommt in Form von Alaska Airlines ein sehr interessanter Partner hinzu. Dadurch ändert sich das Allianzkräfteverhältnis in den USA nachhaltig zum Positiven für Oneworld.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.