Wer das größte Land der Erde bereisen will, braucht in ein Visum. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Ich möchte diesen Beitrag nutzen, um meine Erfahrungen bei der Beantragung eines Touristen Visum für Russland zu teilen. Im folgenden Text sage ich euch, was ihr beachten müsst und welche Unterlagen ihr benötigt. Am Ende war es dann doch einfacher, als es zunächst den Anschein gemacht hat.

Das Wichtigste ist vor allem genügend Vorlaufzeit und einen entsprechenden Plan über die bevorstehende Reiseroute zu haben, also wo soll es hingehen und wie lange. Das spart Nerven und auf jeden Fall auch Geld. Auch wenn Russland sehr schön ist, die Aufwendungen zur Beantragung eines Visums schrecken dann doch vor spontanen Reisen ab. Letzten Endes habe ich für die Beantragung des Visums 110€ pro Person bezahlt und knapp 2 Wochen gewartet.

Welche Voraussetzungen gibt es?

Als deutscher Bürger mit Wohnsitz in Deutschland kann man sich bis zu 30 Tagen in Russland aufhalten. Hierbei ist es wichtig zu wissen ob man in diesem Zeitraum ein- oder zweimal in das Land einreisen will. Natürlich sollte man auch einen gültigen Reisepass mit mindestens zwei freien Seiten besitzen.

Touristen Visum Russland beantragen

Touristen Visum Russland beantragen

Welche Dokumente werden benötigt?

Damit ihr erfolgreich ein Touristen Visum für Russland beantragen könnt, müssen einige Dokumente vorhanden sein:

  • Einen gültigen Reisepass
  • Visumantrag
  • Ein Passbild
  • Nachweis über eine Auslandskrankenversicherung (Mindestabdeckung 30.000€)
  • Einkommensnachweis ( z.B. Lohnabrechnung, Rentenbescheid, Steuererklärung )
  • Einladung eines durch einen russischen Reiseveranstalter

Es gibt Visum Agenturen, die euch dabei helfen an bestimmte Unterlagen zu kommen, wie z.B. die Einladung. Ich habe meine Auslandskrankenversicherung bei American Express. Ein Anruf genügte und ich hatte ein Tag später die Unterlagen per Email, sogar in kyrillischer Übersetzung.

Wie beantrage ich das Touristen Visum für Russland?

Meine erste Idee war, ich spare Geld und mache alles selbst. Nachdem ich aber in München nie freie Termine im Konsulat bekommen habe und keiner auf meine Anrufe reagierte, hielt ich Ausschau nach einer guten Agentur. Ich habe bestimmt vier Anläufe gebraucht, bis ich die passende gefunden habe. Die anderen waren mir meist zu intransparent.

Visum-Russland.org (unbezahlte Werbung) hat sich um die Einladung und um den Nachweis der Rückkehrwilligkeit gekümmert. Ich brauchte nur den Antrag auszufüllen, die Passbilder, Reisepässe und meinen Nachweis über die Auslandskrankenversicherung beizulegen und per Post zuzusenden. Das war dann doch einfacher als gedacht. Nach erfolgter Bezahlung wurden mir die Unterlagen umgehend zugesendet.

Fazit

Das Touristen Visum für Russland ist teuer und scheint kompliziert in der Beantragung. Letzten Endes bin ich froh gewesen, dass mir die Agentur die meiste Arbeit abgenommen hat.

Nützliche Links

Russische Botschaft: Touristen Visum 
Visum Agentur: Visum-Russland.org

 

Kurzer Besuch im Cockpit nach der Landung
Egal ob zum Frühstück nach Abu Dhabi, im Cockpit eines Boeing Frachters nach Bangalore oder für einen Coconut Mojito in die Karibik – ich reise frei nach dem Motto “Der Weg ist das Ziel”. Mein zweites Zuhause ist der Flughafen München, den ich auch gerne besuche ohne wegzufliegen. Schön, das ihr hier seid!

Kreditkarten Empfehlung

Alle Infos zu Kreditkarten

Instagram

Kleines Sommer Flashback von unserem Städttrip nach Rom im Juli diesen Jahres - das Castel Sant'Angelo ist nur eines von unzähligen Hightlights in der italienischen Hauptsatdt.
Einmal im Leben richtiger Influencer sein 🤪
Lufthansa hat mittlerweile 3 Airbus A350 in Frankfurt fest stationiert und fliegt damit die Strecken nach Chicago, Los Angeles sowie Tokyo.
California Sunset 😎🌅🌴mit einem Audi Q7 von SIlvercar. Das war bis dato wohl mein coolster Mietwagen in den USA. Wenn ihr in den Staaten seid, wo mietet ihr dann immer eure Autos?
Taxi fahren in Venedig 😎Sich mit dem Boot durch die Kanäle fahren lassen ist schon ein ganz besonderes Erlebnis. Unser bot einen kostenlosen Shuttle Service mehrmals am Tag zum Markusplatz an einfach cool oder?
Das Westin Leipzig im Sonnenuntergang. 🌅🤩 96 Meter hoch, 27 Etagen und 436 Zimmer.
Der wohl schönste Ausblick der Welt 😄Das Bild stammt von meinem Rückflug von Charlotte nach München im Lufthansa Airbus A350 im September 2019.
Was für ein geiles Wochenende! Wenn ich an meine Runden auf der Rennstrecke im Porsche Werk Leipzig denke, dann treibt es mir immer noch das Grinsen ins Gesicht 😆😅🏎. Fettes Dankeschön nocheinmal an @benjamindiedering für die Einladung und die mega Orga der #bdxexperience . Danke @tobi_holzweiler für das nice Bild und Danke an @porscheleipzig das ihr so geile Autos baut 😎
Heute ist für mich ein besonderer Tag, denn dieses kleine Moonpie hat heute Geburtstag 🥳🥰🎂. Der erste Flug war bereits mit 6 Wochen an Bord einer Air Berlin Boeing 737-800 nach Tegel. Mittlerweile sind es exakt 101 Flüge und wir haben 22 Länder bereist. Irgendiwe ist dabei auch schon ein Star Allinace Gold abgefallen🏅😅. Ich freue mich auf noch viele schöne Flugjahre mit dir 😍

Melde dich hier für Neuigkeiten an

Lufthansa Frequent Traveller Kreditkarte

Miles and More Frequent Traveller Kreditkarte FTL Rob is in the air
Hier beantragen
  • 10.000 Meilen bis 31.12.2020

  • 1 Wochenendmiete mit AVIS

  • 15% Nachlass im Workshop (einmalig)

  • Reiserücktrittskosten- und Reiseabbruchversicherung

  • Mietwagenvollkaskoversicherung

  • Auslandsreisekrankenversicherung

  • Google und Apple Pay

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.