Follow or share

Lufthansa Boeing 747 Strecken Routen-2

Lufthansa Boeing 747 Routen – Eine Übersicht

Sie ist ohne Zweifel die Königin der Lüfte und wir haben Glück das Lufthansa der aktuell größte Betreiber dieses Modell ist. In diesem Guide zeige ich euch auf welchen Routen die Lufthansa Boeing 747 eingesetzt wird. Lufthansa ist Boeing und dem Jumbo Jet treu. Bis auf die 747SP und die -300 Version waren alle anderen Typen im Einsatz. Laut dem Portal airfleets.net waren über die Jahre 88 Flugzeugtypen im Einsatz, darunter auch Vollfrachter und Kombi Versionen.

Mittlerweile sind alle 19 Boeing 747-8 wieder reaktiviert, die Boeing 747-400 wird für den Einsatz  ebenfalls vorbereitet, 5 Maschinen sind bereits wieder aktiv. 

Eine Übersicht

Lufthansa Boeing 747 Routen

Dieser Beitrag wird laufend aktualisiert

    Lufthansa Boeing 747-8

    Als Erstkunde übernahm Lufthansa die größte Jumbo Jet Version im April 2012. Mit Einführung dieses Typs zog auch eine neue Business Class ein. 19 Flugzeuge sind derzeit im Einsatz, darunter wird auch die längste Route im Strecken Netz nach Buenos Aires damit bedient.

    Lufthansa Boeing 747 Routen-4

    Wie auch bei der 400er Serie, fliegt die „Strich 8“ in zwei Layouts, davon eine sogar mit sage uns schreibe 96 Plätzen in der Business Class: Variante 1 (8F / 92C / 32E / 208M) Seatmap; Variante 2 (8F / 80C / 32E / 244M) Seatmap

    Das sind die Lufthansa Boeing 747-8 Routen

    LH 402 / 403  Frankfurt – Newark (EWR)

    LH 418 / 419  Frankfurt – Washington D.C.

    LH 432 / 433   Frankfurt – Chicago ORD

    LH 440 / 441   Frankfurt – Houston

    LH 456 / 457   Frankfurt – Los Angeles

    LH 454 / 455   Frankfurt – San Francisco

    LH 462 / 463   Frankfurt – Miami 

    LH 498 / 499   Frankfurt – Mexico City

    LH 506 / 507   Frankfurt – Sao Paulo

    LH 510 / 511   Frankfurt – Buenos Aires

    LH 572 / 573   Frankfurt – Johannesburg

    LH 716 / 717   Frankfurt – Tokyo HND

    LH 778 / 779 Frankfurt – Singapore 

    LH 732 / 733   Frankfurt – Shanghai (PVG)

    Die Taufnamen dieser Boeing 747 Version bezieht sich, bis auf ein Parr Ausnahmen, fast ausschließlich auf unsere Bundesländer. Dabei ist die „Saarland“ (D-ABYO) gleichzeitig auch die 75. jemals an Lufthansa ausgelieferte 747. Und die „Nordrhein-Westfalen“ (D-ABYP) sogar die 1.500 jemals gebaute Boeing 747.

    Lufthansa Boeing 747-8 Kabine

    Angeordnet in einer 3-4-3 Konfiguration ist die Economy Class im Jumbo Jet auf dem Stand von 2010, als der erste A380 in die Flotte kam. Auch wenn die Sitze ganz bequem sind, ein neues Inflight Entertainment wie z. B. im Airbus A350 täte der 747 auch ganz gut.

    Mehr Beiträge zum Thema Lufthansa

    Hier findet ihr noch mehr Beiträge wie Reiseberichte und Lounge Reviews zum Thema Lufthansa.
    Lufthansa Boeing 747 Econom Class Kabine Strecken Routen

    Die aktuelle Business Class wurde mit Einführung der „Strich 8“ im Jahr 2012 eingeführt. Nach derzeitigen Plänen soll 2021 mit Einflottung der Boeing 777-9 ein neues Produkt eingeführt werden. Die Business Class der Boeing 747 findet man sowohl im Upper Deck, als auch auf dem Main Deck. Ein kleiner, aber durchaus wichtiger Unterschied zwischen beiden Jumbo Jet Varianten ist, dass Lufthansa in einer 2-3-2 Konfiguration in der – 400 fliegt.

    Lufthansa Boeing 747 Upper Deck Business Class Kabine Strecken Routen

    Die wohl besten Plätze (bis auf das Cockpit 🙂 ) findet ihr in der Nase der Boeing 747-8. Nur acht Personen haben hier Platz. Warme Farben, ein großes Bad und eine extra gedämmte Kabine sorgen neben dem Service, für ein besonderes Flugerlebnis. Für mich immer noch ein absoluter Traum, den ich mir hoffentlich bald erfülle.

    Lufthansa Boeing 747 First Class Strecken Routen

    Lufthansa Boeing 747-400

    Von einst 31 Exemplaren befinden sich aktuell nur noch 8 Maschinen im Einsatz, die zwischen 20 und 24 Jahre alt sind. Die D-ABVM mit Taufnamen „Kiel“ ist derzeit die Älteste Maschine und trägt die neue Lufthansa Bemalung. Die D-ABTL ist das neuste Flugzeug der 400er Serie und steht seit Februar 2002 im Dienst. 

    Lufthansa Boeing 747 Strecken Routen

    Lufthansa fliegt die Boeing 747-400 in zwei unterschiedlichen Kabinen Layouts, die sich vor allem in der Größe der Business Class unterscheiden: Variante 1 (53C / 32E / 308M) Seatmap sowie Variante 2 (67C / 32E / 272M) Seatmap. Nachdem im Upper Deck früher einmal 16 Plätze in der First Class Platz fanden, verzichtet die deutsche Airlines in dieser Version mittlerweile ganz darauf.

    Mit der Lufthansa 

    Das sind die Lufthansa Boeing 747-400 Routen 

    LH 400 / 401   Frankfurt – New York (JFK)

    LH 470 / 471   Frankfurt – Toronto

    LH 492 / 493   Frankfurt – Vancouver

    LH 712 / 713   Frankfurt – Seoul (ICN)

    LH 732 / 733   Frankfurt – Shanghai (PVG)

    LH 754 / 755   Frankfurt – Bengaluru

    LH 760 / 761   Frankfurt – Delhi

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Lufthansa Boeing 747 Taufnamen

    Die Boeing 747 Flotte des Kranichs trägt standesgemäß die Namen unserer Bundesländer und deren Hauptstädte in die Welt. Aber es gibt auch Ausnahmen, so gibt es z. B. keine „Stuttgart“ und die D-ABYO legte 2015 den Namen „Saarland“ ab. Ein paar Flüge mit dem Lufthansa Jumbo habe ich auch schon hinter mir. Um zu den Artikeln zu gelangen, folge einfach den markierten Taufnamen. 

    D-ABVW   Boeing 747-400   „Wolfsburg“   

    D-ABVM   Boeing 747-400   „Kiel“

    D-ABYA   Boeing 747-8   „Brandenburg“   

    D-ABYC   Boeing 747-8   „Sachsen“   

    D-ABYD   Boeing 747-8   „Mecklenburg-Vorpommern“  

    D-ABYF   Boeing 747-8   „Sachsen-Anhalt“   

    D-ABYG   Boeing 747-8   „Baden-Württemberg“   

    D-ABYH   Boeing 747-8   „Thüringen“   

    D-ABYI   Boeing 747-8   „Potsdam“   

    D-ABYJ   Boeing 747-8   „Hannover“   

    D-ABYK   Boeing 747-8   „Rheinland-Pfalz“   

    D-ABYL   Boeing 747-8   „Hessen“  

    D-ABYM   Boeing 747-8   „Bayern“   

    D-ABYN   Boeing 747-8   „Niedersachsen“   

    D-ABYO   Boeing 747-8                    

    D-ABYP   Boeing 747-8   „Nordrhein-Westfalen“   

    D-ABYQ   Boeing 747-8   „Schleswig-Holstein“   

    D-ABYR   Boeing 747-8   „Bremen“   

    D-ABYS   Boeing 747-8   „Dresden“   

    D-ABYT   Boeing 747-8   Retro Bemalung   

    D-ABYU   Boeing 747-8   „Köln“   

    Die Zukunft

    Im Jahr 2025 wird Lufthansa die Boeing 747-400 Teilflotte ausgemustert und durch die Boeing 777-9 ersetzt haben. Die moderne und effizientere Variante, die 747-8, wird wohl auch nach dem Jahr 2025 in der Flotte verbleiben. Das sind zumindest die Informationen, die auf dem Lufthansa Kapitalmarkt Tag Anfang Juli geteilt wurden. Wir werden sehen 🙂

    11 Comments

    • Reinhard Schlögelhofer

      Es wäre super wenn Lufthansa mit der 747 ein paar mal im Jahr Deutschland Rundflüge machen würde. Oder vielleicht auch von Wien einen Österreich Rundflug

    • Erwin Lamens

      Hallo, Werdet dem 747-800 nicht auf YVR Vancouver Eingesetz Werden Sind dort die Business Seats nicht Moderner oder Braucht man Keiner First Class auf Kanada ? Bis März 2022 ist der A359 im Einsatz.

      • Hallo Erwin, vermutlich weil die Nachfrage nach First Class Sitzplätzen fehlt, fliegt Lufthansa die Strecke nicht mit 747-8. Ein Freund von mir ist damals 2014 noch mit der 747-400 geflogen, wo es noch eine First Class im Upper Deck mit einem separaten Bett gegeben hat. Ob die 747-400 im nächsten Jahr wieder an die Westküste Kanadas fliegt wird sich denke ich in den kommenden Monaten zeigen. Beste Grüße Robert

        • Patrick Hilgeland

          So wie bei einem Teil der A 330, A 350, A 340 und B 747-400 Teilflotten aus einigen Maschinen die First Class entfernt wurde, so sollte dies auch bei einigen Exemplaren der B 747-8 Teilflotte möglich sein. Dazu der Komplettabzug der 747-400/-8 von den Indien-Flügen, wo nicht mal ein A 330 bzw. A 340-300 aureichend ausgelastet ist, würden die Kapazitäten dann frei für Kanada ebenso wie für Denver. Seattle oder auch Cape Town.

    • Patrick Hilgeland

      Sowie aus einigen A 330, A 340 und 747-400 ließe sich durchaus auch aus einem Teil der 747-8 Teilflotte die First Class entfernen und stattdessen das Business Class-Angebot erhöhen, dann sollte dem Einsatz der 747-8 auch nach Toronto und Vancouver nichts mehr im Wege stehen. Aber auch für die Realisierung des Vorhabens, die Strecke Frankfurt - Cape Town und retour (LH 576/577) wieder mit dem Jumbo statt A 340 zu bedienen, ist die 747-8 doch wie geschaffen.

      • Ja, gerade Kapstadt in der Hochsaison ist dafür eigentlich wie geschaffen, auch mi First Class. Lufthansa hat ja auch in der Vergangenheit A340-600 mit First Class nach Kapstadt geschickt.

    • Dirk Reich

      Früher flog die 747/400 immer FRA-BOG und weiter nach Lima War des öfteren auf der Strecke unterwegs. Lima wird heute nicht mehr angeflogen. BOG mit A340

    • D-ABVO/P/R/S/T sind doch schon ausgeflottet.

    • Lufthansa reaktiviert LH492 (Frankfurt - Vancouver) ab 25. März 2023. Die B747 fliegt wieder in diese Richtung. Gute Nachrichten! Viele Grüße

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert