2018 Airline Reisen Review Süd Ost Asien

Review: Air China Boeing 787-9 Business Class Peking nach Singapur

Air China Boeing 787-9 B-1431

Nach Ankunft aus Frankfurt und anschließendem Transfer in Peking geht es weiter mit der Air China Boeing 787 nach Singapur. Ob der Weiterflug genauso gut ist wie der Letzte, lest ihr hier.

In diesem Post

Lounge                                > Inflight Entertainment

Boarding                            > Amenities und Service

Kabine und Sitz

 

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Gemeinsam mit in den anderen Massen, welche mit uns aus anderen europäischen Städten angekommen sind, schieben wir uns in Richtung Passkontrolle. Vier Stunden bleiben uns nun bis zum Weiterflug zeit. Zum Glück gibt es in Peking eine eigene Reihe für Reisende mit Babys und Kleinkindern, was das Warten deutlich verkürzt. Nach einer weiteren intensiven Sicherheitskontrolle haben wir es geschafft und können weiter in die Lounge.

Air China First Class Lounge

Neben der Air China Business Class Lounge gibt es die Air China First Class Lounge auf einer Empore im Terminal 3E. Man benötigt ungefähr fünf Minuten von der Sicherheitskontrolle zu Fuß. Neben First Class Passagieren erhalten unter anderem Star Alliance Gold Inhaber zutritt. Was mir hier gleich besonders gut gefällt ist das durchaus üppige Platz- und Raumangebot. Die Lounge ist nach oben offen und durch die imposante Architektur des Terminal 3 mit seinem extrem hohen decken und großflächigen Glasfassaden, fühlte ich mich gleich wohl.

Im vorderen Teil der Lounge gibt es einen Tee Pavillon und einen Snack Bereich. Hier kann man sich mit Getränken, Törtchen, Obstsalat, Nüssen oder Joghurt eindecken. Im hinteren Teil findet sich ein kleine Bar sowie eine Dining area. Neben ein paar warmen Gerichten gibt es auch eine Nudelsuppen-Station. Das Essen muss man schon mögen, die Nudelsuppe hingegen war gar nicht so schlecht.

Die Lounge verfügt über ein eigenes WiFi. Mit dem Boardingpass erhälst du an einem Automaten ein eigenes Passwort, allerdings konnten wir uns nicht einloggen. Zum Ende an unserem Loungebesuch habe ich im Pavillon mir vor meinen Augen frisch einen Grünen Tee zusammenbrauen lassen, was wirklich wohltuend und erfrischend war. 

Boarding

Eine halbe Stunde vor Boarding machen wir uns auf dem Weg. Jedoch machen wir noch Halt an einem Spielplatz, damit sich unsere Tochter vor dem nächsten Flug noch ein bisschen austoben kann.  

Der Einstieg erfolgt pünktlich aber ungeordnet. Da aber gleich über zwei Brücken eingestiegen wird,  sind wir trotzdem schnell an Bord. Wir werden freundlich empfangen und zu unseren Plätzen begleitet.

Air China Boeing 787-9 B-1431

Air China Boeing 787-9 B-1431

Für die kommenden sechs Stunden nehmen wir jeweils in der letzten Reihe der Business Class platz. Ein Kissen und eine große Decke liegen auch schon bereit.

Flugzeug: Boeing 787-9
Registrierung: B-1433
Erstflug: 08/2017
Sitzplatz: 15 H,J,L
Flugnummer: CA 969
Flugzeit: 5:55 hrs

Kabine und Sitz

Die Air China Business Class in der Boeing 787-9 ist in einer 2-2-2 Konfiguration und erstreckt sich über 5 Reihen. Die Sitze sind jeweils schräg zu Fenster angeordnet und lassen sich natürlich in ein flaches Bett verwandeln. Die mittleren Sitze sind aufgrund des Crew Rest im vorderen Teil der Kabine leicht nach hinten versetzt. Insgesamt gibt es für die Business Class drei Waschräume, der größte findet sich vor der zweiten Tür auf der rechten Seite.

Air China Boeing 787 Sitzplan

Air China Boeing 787 Sitzplan

Der Sitz ist der selbe B/E Diamond Seat wie auch schon in der Boeing 777, mit der wir aus Frankfurt angekommen sind. Allerdings fühlt er sich besonders am Fußfach enger an.

Das Nackenkissen lässt sich in der Höhe verstellen und seitlich anwinkeln. Zwischen beiden Sitzen befindet sich ein Sichtschutz für etwas mehr Privatsphäre. USB Port und Steckdose ist versteckt in der hinteren, oberen Ablagefläche. Unter den großen Tochscreens gibt es nochmal ein weiteres Ablagefach für Handy oder Tablett und einen weiteren USB Anschluss.

Inflight Entertainment

Das Inflight Entertainment von Air China ist ganz solide, circa 70 Filme stehen zur Auswahl. Neben Englisch und Chinesisch gab es auch ein paar Filme auf Deutsch. Steuern lässt sich das ganze direkt über den Bildschirm oder über die Fernbedienung, die hier auch einen eigenen kleinen Screen hat. Allerdings war es etwas mühseliger hierüber eine Auswahl zu treffen. Dafür konnte man sich aber parallel auch die Flugdaten anzeigen lassen, aber leider ohne Kartenansicht. Wie auch in der 777 aus Frankfurt gäbe es auch hier kein WiFi.

Air China Business Class Boeing 787-9

Air China Business Class Boeing 787-9

 

Amenities und Service

Kurz nach dem wir uns häuslich eingerichtet haben, werden wir nach einem Willkommensdrink gefragt. Zur Auswahl stehen Wasser, Apfel- und Orangensaft. Gleichzeitig wird auch die Menükarte ausgeteilt. Es gibt zwei chinesische und zwei westliche Optionen.  Die chinesische Option schien mir die Bessere zu sein und so wählte ich als Hauptgang Reis mit Fisch sowie ein Bier für nach dem Start. 

Wir verlassen unsere Parkposition pünktlich und Rollen gen Startbahn. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens stehen wir 45 Minuten an, bevor wir uns endlich in die Luft erheben. Auch wenn ich gerne nach Flugzeugen schaue, wäre es auch toll gewesen, wenn das Inflight Entertainment aktiviert gewesen wäre. Dafür war die Kulisse um Peking herum nach dem Start echt mega! 

Air China Boeing 787 Wing View
Air China Boeing 787 Wing View

Nach dem Start wurden abgepackte Nussmischungen ausgeteilt. Zwei Stunden später gab es schließlich das Abendessen, jedoch wurde der Tisch schon eine halbe Stunde früher eingedeckt, ohne das etwas passierte.

Die Vorspeise war sehr sehr gut ebenso das Knoblauchbrot. Als Hauptgericht hatte ich den Fisch gewählt, welcher durchaus okay war, in Summe aber mich nicht voll vom Hocker gehauen hat. Der dazu servierte Reis war leider pappig und mit Rosinen gespickt (wer macht so etwas? 🙂 ) und das Gemüse war mit einer undefinierbaren Marinade überzogen. Zum Dessert konnte man aus einer Käseplatte, Früchten und oder einer Schokocreme wählen, die ebenfalls sehr gut war. Während des Service wurde immer aufmerksam nach Getränken gefragt und nachgeschenkt.

Auch die letzten Stunden bis Singapur gehen schnell vorüber. Der Anflug über die See mit den vielen beleuchteten Schiffen ist immer wieder beeindruckend. Mit einer halben Stunde Verspätung erreichen wir unser Gate. Die Einreise ist schnell und unkompliziert erledigt.

Danke fürs mitfliegen!

Fazit

Langsam aber sicher werde ich zu einem kleinen Air China Fan 🙂 . Die Sitze sind gut und die Kabine sauber. Das Inflight Entertainment ganz in Ordnung und die Crew wirklich sehr nett. Das Hauptgericht hätte auf diesem Flug besser sein können. An die mangelnde Kommunikation zwischen Cockpit und Passagieren muss man sich auch erst noch gewöhnen, insbesondere wenn man wie wir, ewig in Peking an der Startbahn ansteht.

 

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