Kopenhagen mit Boeing 717

Kleine Vorgeschichte

Kopenhagen ist immer eine Reise wert. Doch heute soll der Weg, was auch sonst, im Fokus stehen. Der eigentliche Grund ist nĂ€mlich die Boeing 717 und der CRJ900.  Flieger mit markantem T-Leitwerk werden in Europa immer seltener und wer weiß schon, wie lange es die Boeing 717 und Co. hier zu Lande noch geben wird.

Lufthansa Senator Lounge TXL

Mit dem 109er Bus geht’s es direkt vom KurfĂŒrstendamm in guten 30 Minuten zum Flughafen. Ich habe noch ca. 1,5 Stunden Zeit, die ich mir gerne in der Senator Lounge bei ausgiebigen frĂŒhstĂŒcken vertreibe. Alle SAS FlĂŒge werden von Terminal D aus abgefertigt, dementsprechend muss ich noch die Zeit und den Weg einplanen.

TXL-CPH / SK1674 / Boeing 717 / OH-BLP / 22A

Es sind noch 15 Minuten Zeit bis zum Boarding. Vom Gate aus habe ich schon mal einen tollen Blick auf das Flugzeug. Im Terminal D gefĂ€llt mir, das ĂŒber das Vorfeld eingestiegen wird, so habe ich gleich die passende Gelegenheit so viele Fotos wie möglich zu machen.

Laut airfleets.net wurde diese 717 ursprĂŒnglich im November 2000 an Bangkok Airways ausgeliefert und fand Ihren Weg ĂŒber Spanair im Dezember 2010 zur finnischen Blue1. Das Flugzeug selber ist nur zu ca. 30% ausgelastet, dementsprechend kann es auch schnell los gehen.

Der Start erfolgt in Richtung Westen ĂŒber Spandau, dann in einer Rechtskurve in Richtung Nord-Osten. Die Triebwerke der Boeing 717 beschleunigen wirklich gut und haben einen sehr speziellen Sound. Wegen des diesigen Wetters dauert es sehr lange bis wir die dicke Wolkendecke ĂŒberwunden haben und die Sonne sehen. Im Steigflug hat sich Eis an den TriebwerkseinlĂ€ssen gebildet.

Da der Flug gerade Mal 45 Minuten dauert, ist der Service auch sehr kurz. Es gibt kostenlosen Kaffee, Tee oder Wasser. Snacks oder andere GetrÀnke kann man kaufen.

Nach ca. 15 Minuten erreichen wir auch schon die Ostsee KĂŒste und ich habe einen großartigen Blick aus dem Fenster. So nah am Triebwerk mit den TragflĂ€chen, was will  man als Aviation Freak mehr?  🙂

Boeing 717 Wing View

Boeing 717 Wing View

Als wir die deutsche Ostsee KĂŒste ĂŒberfliegen, beginnt auch schon der Anflug auf den Flughafen Kopenhagen-Kastrup, vorbei an dĂ€nischen Inseln und der gigantischen Öresund BrĂŒcke folgt nördlich von der Insel Saltholm eine Linkskurve in den final Approach. Wenige Sekunden spĂ€ter landen wir die auf 22L.

Als alle Passagiere ausgestiegen sind, durfte ich dank der freundlichen Flugbegleiterin auch einen kurzen Blick in das Heck der Boeing 717 werfen. Im Notfall wird das Heck abgesprengt und die Passagiere können das Flugzeug ĂŒber die Treppe verlassen. Einen Einstieg ĂŒber das Heck, wie bei den MD-80/ MD-90 Flugzeugen gibt es hier leider nicht.

Zwei Stunden Kopenhagen

Die Wege am Flughafen Kopenhagen sind sehr kurz und man ist sehr schnell aus dem Terminal raus. Ich kaufe mir am Automaten ein Zugticket fĂŒr 36 Kronen (ca. 4,80€) und fahre binnen 12 Minuten zum Hauptbahnhof. Eine Karte von Kopenhagen besorge ich mir in der nĂ€chst gelegenen Tourist Information. Am Tivoli und dem Rathaus vorbei, bahne ich mir den Weg zum Nyhavn.

Ich setzte mich fĂŒr ein paar Minuten hin und genieße Kopenhagen, leider ist die Zeit kurz und somit trete ich auch schon die RĂŒckreise zum Bahnhof an.

Ich komme um 13:25 am Bahnhof an und um 13:30 Uhr fĂ€hrt der nĂ€chste Zug zum Flughafen – gutes Timing. Ich ziehe mir ein neues Ticket und schon sitze ich wieder im Zug. Der InterCity braucht sogar nur zehn Minuten. Von der QualitĂ€t der ZĂŒge kann sich die Deutsche Bahn eine Scheibe abschneiden. Die Sitze sind sehr bequem und alles ist sauber.

SAS Lounge Kopenhagen

Am Self Check-In ziehe ich mir die Bordkarte und laufe zur Sicherheitskontrolle. Als ich um die Ecke biege trifft mich der Schlag!Massen von Menschen – in einer Stunde ist Boarding und ich habe ernste Zweifel, das ich das Schaffe. Doch die DĂ€nen arbeiten Ă€ußerst effektiv und nach nur zwanzig Minuten habe ich die Siko hinter mir. Leider gibt es den Fastfrack nur ab SAS Eurobonus Gold, nicht aber fĂŒr andere Star Alliance Gold Karteninhaber. Es bleibt also doch noch etwas Zeit die SAS Lounge zu nutzen

SAS Lounge Kopenhagen

SAS Lounge Kopenhagen

Der Ruf der Skandinavier nach hohem Designanspruch setzt sich in der Lounge fort. Ähnlich wie bei der CIP Lounge von Turkisch Airlines, ist auch die SAS Lounge sehr großzĂŒgig im Platzangebot. Über zwei Etagen kann man sich verschiedene Orte suchen um etwas zu essen, zu trinken, zu abreiten oder zu relaxen. Bei den Speißen konnte man zwischen Suppe, verschieden Salaten, KnĂ€ckebroten und KĂ€se wĂ€hlen. Das GetrĂ€nkeangebot kann sich auch sehen lassen, außer das die Auswahl an Spirituosen gering war.

CPH-TXL / SK679 / CRJ-900 / OY-KFC / „Bertil Viking“ / 21F

Von der Lounge laufe ich in knappen zehn Minuten zum Flugsteig B. Wenige Minuten spĂ€ter startet auch schon das Boarding. Über eine Betontreppe geht es auf das Vorfeld zu unserem CRJ. Bis alle Passagiere Ihren  Platz gefunden haben, dauert es eine Weile. Die Kiste ist rappel voll.

"<yoastmark

Wir starten in Gegenrichtung von heute Morgen auf der 04R und fliegen ĂŒber den Öresund in Richtung deutsche OstseekĂŒste. Auf den GetrĂ€nkeserivce wird verzichtet, es werden nur Lindor Kugeln von Lindt gereicht. Wahrscheinlich ist es zeitlich einfach nicht machbar.  So schnell wie wir gestartet sind, beginnen wir auch schon wieder den Anflug auf Tegel.

Sehr pĂŒnktlich rollen wir an unser Gate. Mit dem Bus werden wir zurĂŒck zum Terminal gefahren. Der kleine Trip nach Kopenhagen ist zu Ende und ich hatte die Gelegenheit zwei geniale Flugzeuge zu erleben. Ich lass mich ĂŒberraschen, welche Idee als nĂ€chstes kommt. 🙂

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4 Comments

  1. Avaganza

    6. Juni 2017 at 19:31

    Wir fliegen dieses Wochenende nach Kopenhagen :-)! Dachte zuerst in dem Beitrag geht es nur um Kopenhagen … aber du warst ja nur ganz kurz dort. Trotzdem habe ich schon erste EindrĂŒcke gewonnen. Bin schon gespannt ob es mir gefĂ€llt.

    Liebe GrĂŒĂŸe und schönen Abend!
    Verena

    1. Rob

      8. Juni 2017 at 14:45

      🙂 Hier war eindeutig Fliegen das Ziel 🙂 Aber Kopenhagen ist wirklich eine tolle Stadt, ich hoffe dir gefĂ€llt es!
      Liebe GrĂŒĂŸe Rob

  2. Anja

    1. Oktober 2017 at 14:06

    Ich fliege , seit ich in Malmö wohne, auch öfters mit SAS und war das erste mal etwas eingeschĂŒchtert, da die Maschine wirklich sehr klein war aber bei einem sehr kurzen Flug braucht man auch nicht mehr 🙂

    1. Rob

      1. Oktober 2017 at 21:02

      Trotz der relativ kleinen Flieger, bin ich immer ganz gerne mit SAS unterwegs 🙂 Teste sie ruhig mal auf der Langstrecke!

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